www.jbrauer.de Rheinland-Pfalz, 2016 weitere Bilder

 
Ein sonniges Herbst-Wochenende in der Pfalz. Wir besuchten Sylvia und Thomas und auch ihre Katze Lucy an einem verlängerten Herbstwochenende. Ich als Berliner musste leider einen Urlaubstag opfern, viele andere hatten entweder am Reformationstag (31.10.) oder an Allerheiligen (1.11.) sowieso frei. Im unchristlichen, zumindest feiertagsfreien Berlin musste an beiden Tagen gearbeitet werden, so man keinen Urlaub nahm.
Frühmorgens am 30.10. fuhren wir zum Hambacher Schloss, danach gab es ein sehr leckeres Frühstück bei Sylvia und Thomas, und dann eine Wanderung mit vielen Ausblicken bei Bad Dürkheim an der Weinstraße. Die Rückfahrt nach Berlin in etwa fünfeinhalb Stunden war ganz entspannt, da am Reformationstag relativ wenig LKWs in der Ex-DDR unterwegs waren. Nächstes Jahr (2017) sollen ja auch wir Berliner in den Genuss dieses Feiertages kommen. Zum Urlaub: supertolles Wetter, sehr nette Gastgeber, schmackhaftes Frühstück, eine prima Wanderung und ein leckeres Abendessen (ich hatte ein 'Pfälzer Duett', das heißt: Leberknödel und Pfälzer Saumagen auf Rieslingkraut).

Genug gemeckert und gelobt, hier sind die Bilder:


Hambacher Schloss
Das Hambacher Schloss von ferne
Hambacher Schloss

1832 wurden hier während des Hambacher Festes die Farben Schwarz-Rot-Gold als Symbol des Strebens nach nationaler Einheit gezeigt. Das Schloss symbolisiert seitdem den Beginn der Einheit Deutschlands und der Demokratiebewegung.

Hambacher Schloss
Hambacher Schloss
Hambacher Schloss
Vor dem Hambacher Schloss
Hambacher Schloss Blick vom Schloss auf Neustadt
nach oben

Eine Wanderung bei

Bad Dürkheim an der Weinstraße,

auf der ich einen römischen Steinbruch, mehrere Aussichtstürme, und eine keltische Stadtbefestigung kennenlernte.

Bad Dürkheim
Wanderung bei Bad Dürkheim
Schäferturm
Blick vom Schäferturm
Schäferturm Waldwanderweg
Ein Waldwanderweg
Römischer Steinbruch
Römischer Steinbruch
Blick auf Bad Dürkheim
Blick auf Bad Dürkheim
Römischer Steinbruch
Zeichen im römischen Steinbruch
Oberhalb des Steinbruchs
Oberhalb des Steinbruchs
Im römischen Steinbruch
Kletterei im römischen Steinbruch
Keltenmauer
Modell der Keltenmauer in kleinerem Maßstab
Ringwall der Kelten
Blick von der Kaiser Wilhelms Höhe
Blick von der Kaiser-Wilhelms-Höhe
Kaiser Wilhelms Höhe
Kaiser-Wilhelms-Höhe
Lucy
Lucy, ganz entspannt im Körbchen

Valid HTML 4.01! © Joachim Brauer (letzte Änderung dieser Seite am 05.11.2017)