www.jbrauer.de Frankreich, 2016 weitere Bilder

Unser Urlaub an der Atlantikküste im Jahr 2015 gefiel uns so gut, dass wir auch 2016 zwei Wochen in Euronat verbrachten.
Inke nahm zuvor an einen Kongress in Heidelberg teil, währenddessen ich mir zunächst einen Ausflug zum UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Lorsch und Kloster Altenmünster gönnte und später auch die schöne Altstadt und das Schloss in Heidelberg besichtigte.
Nach einer Zwischenübernachtung im Norden Lyons erreichten wir Ende Mai Euronat an der Atlantikküste. Während in der ersten Juniwoche 2016 insbesondere der Süden Deutschlands von Regenfluten überschwemmt wurde, war es bei uns im Westen Frankreichs zwar etwas trübe, aber meist trocken. Das beheizte Hallenbad wurde daher des Öfteren besucht. Und am ersten Juni-Wochenende gab es wie jedes Jahr in Soulac sur Mer eine Veranstaltung mit Musik, Tanz und historischen Kostümen: Soulac 1900. In unserer zweiten Woche in Frankreich wurde es dann doch sehr sommerlich. Wir verbrachten also noch einige schöne Tage am Strand, im Meer, bzw. am und im Außenbecken des Hallenbades in Euronat. Das erste Spiel der Fußball-Europameisterschaft (Frankreich - Rumänien, 2:1) schauten wir uns am Freitagabend in unserem Bungalow im Fernsehen an, dann ging es am nächsten Tag zurück nach Deutschland. Auf der Rückfahrt gerieten wir auf der Autobahn in einen heftigen Regenschauer (Sichtweite: keine 20 Meter), der uns zu einer 20-minütigen Zwangspause auf einem Rastplatz bei Besançon veranlasste. Rechtzeitig zum Abendessen erreichten wir aber noch unser Etappenziel Kirchzarten bei Freiburg, da schien dann auch wieder die Sonne.


Kloster Lorsch
Kloster Lorsch
Kloster Lorsch, Königshalle Klostermauer, Kloster Lorsch
Die Klostermauer
Tabakscheune
Tabakscheune des Lorscher Tabakmuseums
Kloster Lorsch

Ein Rundgang um das Weltkulturerbe:
Von der Königshalle geht es zur Klostermauer. Dann an der Tabakscheune vorbei zum Kloster Altenmünster. Der Standort des Klosters wurde durch Aufmauerungen in den 1980er Jahren sichtbar gemacht. Zurück geht es dann vorbei am Freilichtlabor Lauresham zum Kloster Lorsch.

Rindvieh, Kloster Lorsch
Ein Rind auf der Wiese am Kloster Lorsch
Kloster Altenmünster
Kloster Altenmünster
Klatschmohn
Klatschmohn am Wegesrand
Kloster Altenmünster
Kloster Altenmünster
Freilichtlabor Lauresham
Freilichtlabor Lauresham
Kloster Lorsch
Im Kloster Lorsch
Kloster Lorsch, Kirchenfragment
Kloster Lorsch, Kirchenfragment

Kongress in Heidelberg
Kongress in Heidelberg
Vor dem Kongresshaus
Vor dem Kongresshaus
Heidelberg

Während Inke einen Vortrag hielt, machte ich einen Spaziergang durch die Altstadt und einen schweißtreibenden Aufstieg zum Schloss. Der Blick von oben auf Heidelberg und den Neckar war es wert.

Wiese vor dem Kongresshaus Heidelberg, das Schoss
Heidelberg, das Schoss
Heidelberger Altstadt
Blick auf Heidelberg
Blick auf Heidelberg
Schloss Heidelberg Auf dem Schloss
Auf dem Schloss
Kongresshaus am Neckar
Kongresshaus am Neckar
Gänse am Neckar
Gänse am Neckar
Heidelberg, Neckarufer
Heidelberg, Neckarufer

Soulac 1900, Prospekt Soulac, auf dem Markt
Soulac, auf dem Markt
Hütehund mit Gänsen
Hütehund mit Gänsen
Soulac 1900

Diese Veranstaltung findet immer am ersten Wochenende im Juni statt. Es gibt historische Kostüme und flotte Musik, man findet schöne Fotomotive auf dem nostalgischen Markt, und sehr gut dressierte Hütehunde waren diesmal auch zu bestaunen.

Soulac 1900 Musikkapelle
 
Musikkapelle vor der Markthalle
Fotogene Gänse Soulac 1900, am Strand
Am Strand von Soulac
Leckereien auf dem Markt
Leckereien auf dem Markt
Soulac 1900
In Soulac sur Mer
Oldtimer
Oldtimer
Oldtimer-Parade
Historische Fotos und Kostüme Soulac 1900 Hütehund mit Gänsen
Weil es, bis auf die Gänse, alle mögen: nochmal der Hütehund mit den Gänsen

Ein Regenschauer Regenwetter in Euronat
Regenwetter in Euronat
Euronat

In der ersten Woche war es noch etwas trübe und ab und zu regnerisch. Später wurde es dann sonnig, warm und richtig schön, so dass man am FKK-Strand herrlich entspannen konnte

Flut
Am Strand bei Flut ...
Ebbe
... und bei Ebbe
Euronat, am Bungalow
Euronat, am Bungalow
Im Atlantik
Im Atlantik, ...
Im Atlantik
... am Weltkriegsbunker
Euronat, am FKK-Strand
Euronat, am FKK-Strand
Am Strand
Am Strand
Sonnenschein in Euronat
Sonnenschein in Euronat
Blick auf die Atlantikwellen
Blick auf die Atlantikwellen

Valid HTML 4.01! © Joachim Brauer (letzte Änderung dieser Seite am 05.11.2017)