www.jbrauer.de Burgen im Fläming 2009/2015 weitere Bilder
Im Jahr 2009 waren wir schon mal dort, Weihnachten 2014 auch. Nun sind wir im Juni 2015 noch einmal in den Fläming gefahren, um Schlösser, Burgen und Klöster zu besichtigen.
Im Jahr 2009 waren das mehrere Tagesausflüge, im Jahr 2014 verbrachten wir unseren Weihnachtsurlaub im Burghotel Bad Belzig und in der Steintherme, im Juni 2015 übernachteten wir dann ein Wochenende im Landhotel im Fläming in Niemegk und machten noch einmal eine Schlösser- und Burgen-Tour.
Eine Auswahl aus den gesammelten Fotos folgt hier auf dieser Seite.

Die MapCodes findet man am Ende der Seite.


Übersichtskarte Fläming
Fläming Ziesar Lehnin Wiesenburg Bad Belzig Rabenstein Niemegk Kloster Zinna und Fläming-Skate Kloster Zinna und Fläming-Skate
Karte mit den besuchten Orten
Die besuchten Orte im Fläming und im übrigen Brandenburg:


Burg Rabenstein, Wehrturm Burg Rabenstein

Vom Bergfried der Burg hat man einen schönen Blick über die Wälder des Flämings. Die Turmbesteigung kostet 1,50 Euro. Zu empfehlen ist auch die Burggaststätte in der ich mich sowohl 2009 als auch 2015 an Spargel sattessen konnte.

Rabenstein, Blick vom Turm
Blick vom Turm der Burg Rabenstein
Rabenstein, Durchgang zum Burghof
Durchgang zum Burghof
Im Museum Folterkammer, Rabenstein
Museum mit Folterkammer
Burg Rabenstein Hof der Burg Rabenstein
Der Hof der Burg Rabenstein
Im Burghof
Im Burghof 2015
zur Karte

Rathaus und Männekentor Schloss Wiesenburg, vom Park aus gesehen
Schloss Wiesenburg, vom Park aus gesehen
Wiesenburg

Von der ehemaligen Burg Wiesenburg ist nur noch der Burgturm aus dem 13. Jahrhundert vorhanden. Im 16. Jahrhundert begann ein Wiederaufbau als Renaissance-Schloss. Der große Schlosspark aus der Mitte des 19. Jahrhunderts ist heute Landschaftsschutzgebiet.

Schloss Wiesenburg, vom Park aus gesehen
Schloss Wiesenburg, Parkseite
Eingang zum Schloss Der Schlossturm
Im Hof des Schlosses Wiesenburg Schloss Wiesenburg, Schlosshof
Schloss Wiesenburg, Schlosshof
Ein Storchennest, gleich nebenan
zur Karte

Bergfried der Burg Eisenhardt Burg Eisenhardt

Vom Bergfried der Burg hat man einen weiten Blick auf Bad Belzig und Umgebung. Belzig heißt seit 2010 "Bad Belzig". Das Thermal-Solebad, die SteinTherme besuchten wir unter anderem Weihnachten 2014, wo wir ein sehr günstiges Hotel-Arrangement im Burghotel buchen konnten.

Burg Eisenhardt, Blick vom Turm
Burg Eisenhardt, ein Blick vom Turm in den Burghof
Blick auf Bad Belzig
Burg Eisenhardt, Blick auf Bad Belzig
Burg Eisenhardt
Hotel und Restaurant im ehemaligen Salzmagazin
Bad Belzig im Schnee
Blick auf das verschneite Bad Belzig am 2. Weihnachtstag 2014
zur Karte

Niemegk

Nach einem weiteren Besuch der SteinTherme in Belzig im Juni 2015 übernachteten wir im Landhotel im Fläming nahe Niemegk. Angegliedert ist ein Reitsportzentrum mit Reithalle und Pferdeboxen, das wir mangels eigener Pferde aber nicht nutzten.

Landhotel im Fläming, Niemegk
Landhotel im Fläming
Pferdekoppel am Landhotel
Pferdekoppel am Landhotel
zur Karte

Burg Ziesar
Burg Ziesar
Burg Ziesar

Die Burg Ziesar wurde im 14. Jahrhundert zur Bischofsresidenz ausgebaut. Heute befinden sich hier Bibliotheken, das Heimat- und das Burg-Museen mit der Touristinformation. Ziesar wird übrigens "Zi-é-sar" ausgesprochen.

Eingang zur Burg Ziesar
Eingang zur Burg Ziesar
Burg Ziesar, Marienfigur Burghof mit Burgkapelle
Burghof mit Burgkapelle und Bergfried
Burg Ziesar, Bergfried
zur Karte

Kloster Lehnin Klosterkirche St. Marien
Die Klosterkirche St. Marien
Kloster Lehnin

Das Zisterzienserkloster Lehnin liegt nun zwar nicht im Fläming, bietet aber einen schönen Zwischenstopp auf der Heimreise nach Berlin und gelangt daher mit zwei Fotos auch auf diese Seite. Gegründet wurde das Kloster bereits im Jahre 1180.

zur Karte

Kloster Zinna Kloster Zinna

Schon 1170 wurde das Kloster Zinna gegründet. Wir besuchten Kloster Zinna während einiger Tagesausflüge zum Fläming-Skate. Dort gibt es viele schöne Rundkurse, Näheres auf www.flaeming-skate.de.

Kloster Zinna, Neue Abtei
Neue Abtei des Klosters Zinna
Alte und Neue Abtei
Kloster Zinna, Alte und Neue Abtei
Kloster Zinna, Klosterkirche
Klosterkirche, Blick von Osten
Fläming-Skate
Fläming-Skate bei Kloster Zinna
Kühe, Pferde und Skater
Fläming-Skate, Kühe und Pferde schauen zu
Gerade Wege und grüne Felder
Gerade Wege und grüne Felder: Fläming-Skate
Im Niederen Fläming
Im Niederen Fläming auf der Skater-Strecke
zur Karte

Unsere Mapcodes:
Burg Rabenstein:DEU-JDND.9YX
Schloss Wiesenburg:DEU-HWJ7.2MW
Burg Eisenhardt und das Burghotel:DEU-JDM1.K0J
Die Steintherme in Bad Belzig:DEU-JDLW.H8G
Landhotel im Fläming, Niemegk:DEU-JDNC.2BJ
Burg Ziesar:DEU-HMDJ.0HB
Kloster Lehnin:DEU-JNLH.JTH
Kloster Zinna:DEU-KFW8.Z2X
Fläming-Skate, Parkplatz in Kolzenburg (Rundkurs2):DEU-KPXH.H9N
Fläming-Skate bei Jüterbog (Rundkurs3), Parkplatz an der Skate-Arena:DEU-KFWG.W2T

Valid HTML 4.01! © Joachim Brauer (letzte Änderung dieser Seite am 23.11.2017)